top of page
SARA BUMBACHER44224.jpg

«Werde ich jemals wieder Skifahren können…»

inspired by thankfulness

 

Die Welt braucht endlich wieder Positives, Menschen, die mit Hingabe inspirieren, bewegen und berühren und sich berühren lassen. Als Bildungsinnovatorin sehe ich meinen gesellschaftlichen Auftrag darin, Bildung zu entwickeln. Bildung für eine inspirierende, friedliche und glückliche Welt.  Mir in die Karten spielen, dass «Future Skills» und 8 der 10 Kernkompetenzen der WEF-Studie 2025 menschliche Problemlösungskompetenzen sind und gemäss Mr Kondratieff sind wir im 6. Zyklus bei Gesundheit und Green Growth angelangt. Nicht erstaunlich, dass erstmalig in den WEF Top 10 Kompetenzen Resilienz erscheint.

​

Positive Leadership bedeutet für mich Orte und Energien zu schaffen, deren andere angehören wollen.

​

Nicht sprechend und linksseitig gelähmt, notierte ich auf einen Zettel «werde ich jemals wieder Skifahren können…?» Stille - Stille. Die Dankbarkeit, alles was ich liebe, wieder tun zu dürfen. Meinen Sohn umarmen und meine Hunde knuddeln, Skifahren und die Schätze in der Natur sehen all das zu lieben, was in meinem Selbstoptimierungs-Alltag früher unterging, weil es selbstverständlich war, ist das kostbarste Geschenk. Mein Schlaganfall stand mir nicht im Weg, er wurde zum Weg. 

​

Mein beruflicher Background: ich bin Betriebswirtschafterin HF,  Erwachsenenbildnerin mit eidg. FA und verfüge über 20 Jahre Erfahrung im Bankwesen. Im Alter von 27 Jahren entdeckte ich Neuro Linguistic Programming. Für mich daraus entstanden sind Aus- und Weiterbildungen ohne Unterbruch zu Hirnforschung, Spiegelneuronen , positiver Psychologie, Emotionaler Intelligenz und Future Skills. Vor 10 Jahren lancierte ich den ersten Lehrgang in der Schweiz zu New Work und Feelgood Management. Ich war New Work Pionierin und sehe mich heute als New Work Oldie. Besonders für Banken und Dienstleistungsanbieter wirke ich täglich in Transformationsprozessen. Ich stehe für den Erfolgsfaktor Mensch in der Digitalisierung.

​

Soziales Engagement ist für mich sehr wichtig. Ganz egoistisch: weil sehr viel Positives zurückkommt. Mein schönstes Projekt "Milchchäschtli" unter diesem Namen durfte ich mit meinem Sohn zahlreiche Menschen in Corona beglücken. Mein bisher erfolgreichstes Projekt und es gibt nicht einmal einen Business-Plan dazu. Prominente der ganzen Schweiz haben mitgewirkt - das Echo hätte ich mir nie erträumen lassen. Corona stand mir im Weg keine Seminare zu geben, doch Corona wurde zum Weg meines schönsten Projekts, dass ich je ins Leben gerufen habe und das alles mit meinem Sohn zu teilen. Ich kenne kein vergleichbares Gefühl in meinem Leben. Hätte mir mein Schlaganfall das Leben genommen, hätte ich mein schönstes Lebenswerk hinterlassen. 

bottom of page